Referenten

Wir freuen uns, dass über 20 Experten aus ganz Deutschland im Rahmen der Up-Date Konferenz 2016 Ihr Wissen und ihre Praxiserfahrungen teilen werden:


Referent-Portrait
Matthias Biebl
Geschäftsführer
rlvnt Beratung für Relevanz und Reputation GmbH
Mit seiner Agentur rlvnt unterstützt Matthias Biebl zahlreiche Unternehmen beim Vertrauens- und Reputationsaufbau in Zeiten des gesellschaftlichen und digitalen Wandels. Er ist ehemaliger Kommunikationschef von McDonald’s Deutschland, war Mitglied der Geschäftsleitung von Danone und zählt zu den erfahrensten PR-Experten Deutschlands. Unter seiner Verantwortung erreichte McDonald’s hierzulande bereits 2011 mehrere Millionen Follower auf Facebook.
Referent-Portrait
Markus Amalaraj
Web-Entwickler
pixelcreation GmbH
Markus Amalaraj blickt als Web-Entwickler auf umfangreiche Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite zurück und ist seit 2012 bei der Internetagentur pixelcreation aus Hannover. Hier ist er für die Konzeption und Umsetzung anspruchsvoller Corporate Websites und E-Commerce-Anwendungen verantwortlich.
Referent-Portrait
Benjamin Bartoli / Sven Göth
Partner
MK7 Digital
Benjamin Bartoli und Sven Göth sind Partner bei "MK7 DIGITAL" - Digitale Kreativagentur, innovative Unternehmensberatung, Impulsgeber und strategischer Begleiter digitaler Transformation. Mit dem Ziel kundenorientiert und effektiv digitale Inhalte zu erstellen, entwickelten die insgesamt vier Partner mit ihrem Team den Prozess des „Absichten gesteuerten Designs" (AgD), eine kreative Spielwiese, auf der Projekte aus den Bereichen Image, Brand und Storytelling strategisch konzipiert, umgesetzt und begleitet werden. 
Referent-Portrait
Anja Beckmann
Content-Marketing
Connox GmbH
Anja Beckmann arbeitete nach ihrem PR- und Kommunikationsmanagement-Studium in einer Hannoverschen PR- und Online-Marketing-Agentur. Aktuell verantwortet sie beim E-Commerce-Unternehmen für Designmöbel und Wohnaccessoires Connox nahezu alle Bereiche des Online-Marketings: neben Blog und Social Media gehören auch Blogger Relations, Suchmaschinenoptimierung, Pressearbeit und Content-Marketing-Projekte zu ihren Aufgabenbereichen.
Referent-Portrait
Sandra Bendyk
Geschäftsführerin
dreizehn+vier GmbH 
Sandra Bendyk ist Gründerin von dreizehn+vier. Sie hat 13 Jahre Agenturerfahrung in der Kommunikationsberatung und Medienkonzeption für Unternehmen. Schwerpunkt ihrer Arbeit bei dreizehn+vier liegt auf der Entwicklung digitaler Kommunikationsstrategien und der Konzeption und Umsetzung von Webprojekten für die Unternehmenskommunikation. 
Referent-Portrait
Dr. Björn Bogner
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
KSB INTAX 
Dr. Björn Bogner ist seit 2014 Rechtsanwalt und Sozius bei KSB INTAX. Als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Fachanwalt für Arbeitsrecht liegen die Schwerpunkte seiner Tätigkeit in den Bereichen IP-Recht, IT- Recht und Datenschutz sowie Arbeitsrecht.
Referent-Portrait
Maik Bruns
SEO- und Online-Marketing-Enthusiast
Bloofusion Germany GmbH
Maik Bruns ist Berater für SEO in der Online-Marketing-Agentur Bloofusion, Online-Marketing-Enthusiast und schreibt zu diesen Themen u.a. im Internetkapitäne-Blog und im Magazin suchradar. Daneben ist Maik Bruns  Marketing- und Analytics-Fan (Analytics Qualified Individual), leidenschaftlicher Fotograf, Bildbearbeiter und Volleyballer.
Referent-Portrait
Luca Caracciolo
Chefredakteur t3n Magazin
t3n Magazin | yeebase GmbH
Luca Caracciolo ist Print-Chefredakteur bei t3n – dem Magazin für die digitale Wirtschaft. Neben den neuesten Trends und Entwicklungen im Netz und den sozialen Medien, beschäftigt er sich aktuell sehr stark mit Virtual Reality. Auf t3n.de schreibt er hierzu in seiner Kolumne „Views on VR“ über die verschiedenen Aspekte der Technologie und ihr Potenzial für die Zukunft. 
Referent-Portrait
Louisa Dellert
Mitgründerin, Geschäftsführerin
Fit Trio
Unter Fit Trio ist Louisa Dellert als Bloggerin, Snapchatterin, Autorin und Influencerin auf vielen Kanälen erfolgreich. Hier gibt sie Fitnesstipps, schreibt über gesunde Ernährung, Körper- und vor allem Selbstliebe. Mit Team Bodylove startete sie in diesem Jahr einen zweiten Blog für mehr Selbstliebe in Deutschland. 
Referent-Portrait
Florian Dierks
Geschäftsführer
Everscale GmbH
Florian Dierks ist Geschäftsführer der Everscale GmbH und seit über 10 Jahren auf individuelle IT-Lösungen spezialisiert. Seine langjährige Erfahrung im Bereich Managed Hosting nutzt er zur Entwicklung von innovativen Hosting-Produkten für Geschäftskunden, die sich durch Ihre hohe Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Performance.
Referent-Portrait
Sebastian Dorn
Leiter Online Marketing
72Grad Online Marketing

Sebastian Dorn ist Leiter der Online Marketing Unit 72Grad und seit über 10 Jahren im Online Marketing tätig.
Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind die Themen AdWords und Conversion Optimierung, für die er unter anderem bei der IHK und der Norddeutschen Akademie als Dozent tätig ist. Neben jahrelanger Agentur- und Inhouse-Tätigkeit hat er als Geschäftsführer eines spanischen Online Marketing-Unternehmens umfangreiche Erfahrungen sammeln können. 
Referent-Portrait
Marc Freyberg
Geschäftsleitung Marketing und E-Commerce, Unternehmenssprecher
BRAX Leineweber GmbH & Co. KG
Marketingleiter Marc Freyberg steht wie kaum ein Anderer für die Marke BRAX. Seit 26 Jahren arbeitet der BRAX-gelernte Industriekaufmann stetig daran, die Marke als Fashionbrand zu implementieren. Er sorgt mit frischen Ideen und Ansätzen stets für neue Entwicklungen rund um das BRAX 360° Marketing. Dabei ist er sich und seiner ostwestfälischen Heimat stets treu geblieben. 
Referent-Portrait
Tim Günther
Rechtsanwalt, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Fachanwalt für Versicherungsrecht
Römermann Rechtsanwälte AG
Rechtsanwalt Tim Günther berät und vertritt Unternehmen und Freiberufler in allen Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes insbesondere im Marken-, IT- und Urheberrecht sowie im Wettbewerbs- und Kartellrecht. Sein besonderes Interesse gilt der rechtssicheren Nutzung des Web 2.0.
Referent-Portrait
René Hagemann
Direktor Vertrieb und Marketing
Privatbrauerei Herrenhausen GmbH
René Hagemann ist als Vertriebs- und Marketingleiter seit dem Neustart 
der Privatbrauerei Herrenhausen im Jahr 2010 für die neue Ausrichtung der 
Marke Herrenhäuser verantwortlich. Mit langjähriger Erfahrung im Bereich der 
Konsumgüterindustrie liegt sein Schwerpunkt vor allem im Regionalmarketing und den damit verbundenen Chancen für ein mittelständisches Unternehmen.
Referent-Portrait
Tim Hartmann
Selbstständiger Frontend-Designer & Gründer
Tim Hartmann
Tim Hartmann ist unter anderem selbstständiger Frontend-Designer und Gründer von DorfstattStadt - die Gemeinschaft der Dorfkinder. Aus dem Scheitern heraus, erreicht er mittlerweile über 13.000 Leute via Social Media und gewährt Einblicke ins Landleben. Wenn er nicht gerade bloggt, dann entwickelt er skalierbare Styleguides & Frontends für internationale Startups.
Referent-Portrait
Katharina Hinkel
SEO & CRO
Connox GmbH
Katharina Hinkel begann ihre Marketing-Laufbahn in einer Online-Agentur in Hannover. Nach vier Jahren dynamischer Rundum-Praxis in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Performance Marketing, Social Media und Usability wechselte sie zu Connox, dem Hannoverschen Online-Shop für Designmöbel und Wohnaccessoires. Seit einem Jahr verantwortet sie dort die Bereiche Suchmaschinenoptimierung, Website-Optimierung sowie Data Driven Marketing. 
Referent-Portrait
Fritz Kelle
Leiter Personalwesen & Administration
VSM · Vereinigte Schmirgel- und Maschinen-Fabriken AG
Weitere Informationen folgen. 
Referent-Portrait
Sachar Klein
Geschäftsführer
Sachar Klein Kommunikation
Sachar Klein begann seine Laufbahn vor 15 Jahren als Jounalist (u.a. Bild Online) bevor er 2007 in die Unternehmenskommunikation wechselte. Hier hat er u.a. als Leiter Digital Public Affairs für die E-Plus Gruppe gearbeitet und die globale Kommunikation von GLOSSYBOX verantwortet. 
Referent-Portrait
Patrick Klingberg
Geschäftsführer
artaxo GmbH
Patrick Klingberg ist Geschäftsführer der artaxo GmbH, der Hamburger Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing. Er gründete 2007 die wirkungsvoll GmbH, die im September 2015 mit der artaxo GmbH fusionierte. Zudem ist Patrick Klingberg als Dozent für Online Marketing an verschiedenen Bildungseinrichtungen sowie als Mentor des Axel Springer Plug & Play Accelerator Programms aktiv. 
Referent-Portrait
Prof. Dr. Manfred Leisenberg 
Professor für Informatik
Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld
Professor Leisenberg verfügt über eine mehr als dreißigjährige Erfahrung als Hochschullehrer und berät Unternehmen zu allen Fragen der geschäftlichen Anwendung des Internet. Er gilt als der Top-Experte für Soziale Netze und Mobile Marketing und ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen, wie z.B. des aktuellen Standardwerkes Leisenberg/Roebers „Web 2.0 im Unternehmen“. 
Referent-Portrait
Tim Mittelstaedt
Innovation Manager
Schlütersche Verlagsgruppe
Tim Mittelstaedt, Gründer der Virtual Reality Consulting Agentur timmersive, hat zuletzt den VR- und 360grad Video-Bereich bei der TVN Group mit aufgebaut und ist nun bei der Schlüterschen Verlagsgruppe als Innovation Manager tätig. Nebenher promoviert er zur Wirkung von Virtual Reality und ist Mitorganisator des größten deutschen VR MeetUps "hannoVR" sowie der "Virtual Reality HackVention" der Messe AG.  
Referent-Portrait
Gero Pflüger
Berater für visuelle und soziale Kommunikation
geropflueger.de
Gero Pflüger ist Social-Media-Enthusiast seit 1995, lange bevor soziale Medien überhaupt diesen Namen trugen. Seine Agentur entwickelt Social-Media-Strategien, qualifiziert in individuellen Social-Media-Schulungen und -Workshops die Mitarbeiter von Mittelständlern und übernimmt ansonsten auch das gesamte Content Marketing als externe Social-Media-Abteilung. 
Referent-Portrait
Thorben Rump
Koordinator E-Commerce
WIEDEMANN-Gruppe
Thorben Rump ist seit über 20 Jahren online unterwegs. Nach einem Studium zum Kommunikationswirt und einigen Jahren als Blogger und Manager im Bereich Online-Marketing ist er seit 2012 als E-Commerce Koordinator für alle Online-Aktivitäten der WIEDEMANN-Gruppe verantwortlich und hat in dieser Funktion den digitalen Auftritt der Gruppe maßgeblich geprägt. 
Referent-Portrait
Torsten Schoepe
Geschäftsführender Gesellschafter
schoepe - fotografie und neue medien gmbh
Torsten Schoepe studierte in Hildesheim Grafikdesign und ist seit 1985 Werbe-und Industriefotograf mit eigenem Studio. 2001 wurde Software-Entwicklung ins Portfolio aufgenommen. Die Eigenentwiclung catShop® ist PIM-System und web2publish-Software. Sein Team aus Programmierern, Mediengestaltern und Fotografen optimiert damit kundenseitige Prozesse bei der Erstellung von Werbemitteln für unterschiedliche Medienkanäle.
Referent-Portrait
Ulf-Hendrik Schrader
Geschäftsführender Gesellschafter
Aufgesang Agenturgruppe
Ulf-Hendrik Schrader ist geschäftsführender Gesellschafter der Aufgesang Agenturgruppe, die mit rund 30 Mitarbeitern Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Marketingkommunikation betreut. Sein persönlicher Beratungsschwerpunkt ist die integrierte digitale Kommunikation. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel zum Thema und lehrt an der Norddeutschen Akademie für Marketing.
Referent-Portrait
Philip Schriever
Geschäftsführer
pixelcreation GmbH
Als Geschäftsführer bei pixelcreation verantwortet Philip Schriever seit 2001 neben der Entwicklung des eigenen Unternehmens auch die Weiterentwicklung seiner Key-Accounts. Die operative Berufsbezeichnung wäre sicher mit "Leitung Projektmanagement" korrekt betitelt, was sich maßgeblich durch die Einführung und Umstzung moderner Denkweisen und Prozesse in kontinuierlichen Relaunch-Projekten zeigt. 
Referent-Portrait
Miriam Schütt 
Gründerin
SofaConcerts
Miriam Schütt hat SofaConcerts mit gegründet, eine Online-Plattform für Wohnzimmerkonzerte und Live-Musik. Mit mehreren viral erfolgreichen Werbeaktionen, vor allem über Facebook als Plattform, hat die junge Plattform ihren Bekanntheitsgrad in kurzer Zeit erheblich gesteigert und die Aufmerksamkeit zahlreicher Medien auf sich gezogen.
Referent-Portrait
Björn Tantau
Head of Market Insights
Facelift BBT GmbH
Björn Tantau ist unter anderem als Blogger, Keynote-Speaker und Podcaster bekannt. Seine Website bjoerntantau.com gilt als einer der renommiertesten Online Marketing Blogs in Deutschland, in sozialen Netzwerken folgen ihm mehr als 45.000 User und er hat mehrere Bücher geschrieben, darunter einen Amazon-Bestseller zum Thema “Website-Traffic”. Als Head of Market Insights bei der Facelift BBT GmbH verantwortet er unter anderem das Content Marketing. 
Referent-Portrait
Björn Waide
Geschäftsführer
smartsteuer GmbH
Seit 2013 ist Björn Waide Geschäftsführer der smartsteuer GmbH in Hannover. Mit einem Team von 17 Leuten nimmt smartsteuer mit innovativen Online-Lösungen der Steuererklärung ihren Schrecken. Vor seiner Zeit bei smartsteuer war der studierte Informatiker viele Jahre bei XING verantwortlich für das Produktmanagement. 
Referent-Portrait
Robert Weller
Senior Manager Content Marketing
Shore GmbH
Robert Weller ist Dozent für digitales Marketing, Autor und Blogger auf auf unterschiedlichen Fachblogs. Seine Expertise konzentriert sich vor allem auf die Kommunikation in Social Media und Content-Marketing, inklusive des Aufbaus und der Vermarktung von Blogs (sein erstes Fachbuch „Blog Boosting“ erschien Mitte 2015). Aktuell schreibt er sein zweites Fachbuch, zum Thema Content Design.
Referent-Portrait
Franziska Zachert 
Marketing Managerin 
smartsteuer GmbH
Franziska Zachert verantwortet seit 2011 alle Marketingmaßnahmen der smartsteuer GmbH: neben dem jüngst veröffentlichten TV-Spot gehören unter anderem auch der smartsteuer Blog, Social Media und das Weiterempfehlungsmarketing zu Ihren Aufgabenbereichen. Seit ihrem Abschluss in Internationalem Informationsmanagement ist ihr Ziel, die komplexe Steuermaterie spannend aufzubereiten und für Kunden und Presse perfekt in Szene zu setzen.